Musikverein „Harmonie“ 1910 Köllerbach e.V.

1910 - 1940

Der Musikverein "Harmonie" Köllerbach darf auf eine wechselvolle Vereinsgeschichte zurückblicken. Das Vereinsgeschehen wurde von vielen, vielen Menschen geprägt, deren wertvollste und liebste Freizeitgestaltung das aktive Musizieren in einem Orchester war. Ihnen allen haben wir es zu verdanken, dass der Musikverein stets ein lebendiges Element im kulturellen Leben des Ortes und der Gemeinde war und erst recht heute noch in unserer Stadt ist.

Anfang dieses Jahrhunderts fanden sich immer mehr und immer häufiger Musiker im Ortsteil Sellerbach zum gemeinsamen Musizieren zusammen. Aus dieser Gruppe wurde auch dann die Idee geboren einen Musikverein zu gründen. Im Jahre 1910 fand daraufhin die Gründungsversammlung des Musikvereins statt, der unter dem Namen Musikverein "Harmonie" Sellerbach ins Leben gerufen wurde. In den Vereinsakte

n ist die amtliche Gründungsurkunde noch vorhanden.

Folgende sieben aktiven Mitglieder waren die Gründer des Vereins: Georg Peter, Jakob Altmeyer, Peter Folz, Jakob Kiefer, Johann Altmeyer, Matthias Nalbach, Johann Neu.

In den folgenden Jahren fanden sich weitere gleich gesinnte Kameraden, sie griffen ebenfalls aus Freude am Musizieren zum Instrument wodurch sich das Orchester schnell vergrößerte. So konnte der im Gründungsjahr und in den Folgejahren gewählte 1. Vorsitzende Georg Peter bereits im Jahre 1912 mit dem Verein das erste Musikfest durchführen.

Leider wurde das in der ersten Blüte stehende Vereinsleben durch den 1. Weltkrieg so stark gestört, dass erst nach 1918 wieder langsam ein Neuaufbau begann. Dieser Neuaufbau wurde natürlich mit von dem unruhigen Zeitgeschehen beeinflusst, so hinterließen auch die Auswirkungen der Inflation und der Weltwirtschaftskrise ihre Spuren in der Vereinsgeschichte. Möglicherweise waren das mit die Gründe für den Weg aus der Selbständigkeit zur Eingliederung in die freiwillige Feuerwehr.

So weiß man aus dieser Epoche zu berichten, dass an den Übungstagen um sechs Uhr morgens durch den Hornisten zum Wecken geblasen wurde. Über die weitere Entwicklung des Musikvereins innerhalb der Feuerwehr bis zum Ende des zweiten Weltkrieges existieren leider keine aussagekräftigen Dokumente und auch sonst kein nachlesbares Schrifttum.

Zum Lesen bitte die Flyer anklicken!

Wir suchen Dich!