Musikverein „Harmonie“ 1910 Köllerbach e.V.

2005 - 2010

Franz-Josef Ney hat in den ersten Jahren diese Entwicklung maßgeblich unterstützt. Seine Verdienste als ehemaliger langjähriger Dirigent des großen Orchesters und die erwähnte Unterstützung beim Aufbau des neuen Jugendorchester wurde vom Vorstand verdientermaßen entsprechend gewürdigt. Franz-Josef Ney wurde im Jahre 2005 zum Ehrendirigenten des Musikvereins ernannt.

Der Musikverein erlebte in den letzten 10 Jahren auch sonst ein facettenreiches, musikalisches und gesellschaftliches Geschehen. Hier sollte es eine Kurzfassung genügen.

Neben den vertraglich festgelegten Veranstaltungen der Stadt Püttlingen konnte das große Orchester die jährlichen Konzerte, Ständchen, Gastbesuche bei Vereinen sowie die kirchlichen Veranstaltungen mit Bravur gestalten.

Besonders zu Erwähnen ist das Konzert mit dem Blasorchester Grünwald bei München, welches durch den Kontakt unseres Orchestermitgliedes Pia Budian zustande kam. Bei diesem Konzert in der Stadthalle Püttlingen konnten beide Orchester mit einem anspruchsvollen Programm das zahlreich erschienene Publikum begeistern. Erstmals war noch das Jugendorchester des Vereins mit dabei und konnte die Zuhörer mit einer beachtenswerten Leistung überzeugen.

Vom BSM (Bund saarländischer Musikvereine) wurden diese Leistungen bereits vorher, im Jahre 2007, mit dem Robert-Klein-Preis ausgezeichnet. Diesen Preis erhalten Musikvereine für ihre vorbildliche Jugendarbeit.

Außer dem Konzert mit dem Orchester aus Grünwald, wurden weitere Gemeinschaftskonzerte durchgeführt. Mit den Partnern, dem Männerchor Köllerbach und der Chorgemeinschaft „Fidelio“ Püttlingen wurden die Auftritte in der Püttlinger Stadthalle von einem begeisterten Publikum gefeiert. Die daraus resultierenden freundschaftlichen Kontakte sollen auch künftig diese Tradition fortsetzten.
Tradition bewahren, Neues wagen, Jugend fördern und integrieren. Das sollten die Ziele für die kommenden Jahrzehnte sein, damit in Harmonie, ein lebendiger Musikverein den Herausforderungen der Zukunft gewachsen ist.

Zum Lesen bitte die Flyer anklicken!

Wir suchen Dich!