Musikverein „Harmonie“ 1910 Köllerbach e.V.

Quelle: Öffentlicher Anzeiger Ausgabe 18/2019

Musikverein "Harmonie" feiert mit Aktiven, Familien und Helfern

Am 06.04.2019 veranstaltete der Musikverein „Harmonie“ Köllerbach“ seinen diesjährigen Familienabend mit Helferfest im Vereinsheim des Obst- und Gartenbauvereins Engelfangen. Am Samstagabend trafen sich die Aktiven mit ihren Familien sowie inaktive Mitglieder, die mit ihrer Unterstützung in Form von Helferdiensten zum Gelingen der verschiedenen Feste des Vereins beigetragen haben. Eröffnet wurde der Familienabend musikalisch von der Vereinsjugend mit Unterstützung aus dem großen Orchester. Danach begrüßte der 1. Vorsitzende Peter Weiland alle Anwesenden und bedankte sich für die Zusammenarbeit im Jahr 2018.

Der Abend wurde auch dazu genutzt, um auf besondere Leistungen der aktiven Mitglieder aufmerksam zu machen. Es wurden die besten Probenbesucher geehrt und erhielten ein „kleines Dankeschön“ für ihren Einsatz. Den dritten Platz erzielte Günther Groß mit 59 von 66 Veranstaltungen. Toni Henkes und Peter Weiland erreichten mit 60 Veranstaltungen den zweiten Platz und Max Burgard wurde, wie schon im Jahr 2017, verdient mit 61 Veranstaltungen mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Nach der Ehrung wurde mit netten Gesprächen, leckerem Essen und gekühlten Getränken bis spät in die Nacht gefeiert.

Die nächsten Veranstaltungen des Musikvereins „Harmonie“ Köllerbach“: 20.06.2019, Teilnahme an der Fronleichnamsprozession der Pfarrgemeinde Herz-Jesu ab 10 Uhr; 28.07.2019, Teilnahme am Musikfest des Musikvereins in Ensdorf; 08.09.2019, ab 11 Uhr, Frühschoppen beim Fest Kreuzerhöhung in Püttlingen. Wie auch in den letzten Jahren richtet der Musikverein zusammen mit der Pfarrgemeinde Herz-Jesu Köllerbach das Pfarrfest mit „Harmonie“ vom 22. bis 23.06.2019 rund um das Schwesternhaus in Köllerbach aus. Natürlich darf auch die Teilnahme am Weinfest – mit dem italienischen Weinstand –an der Burg Bucherbach am 05. und 06.07.2019 nicht fehlen. Der Musikverein freut sich, Mitglieder, Freunde und Interessierte als Zuhörer bei den Veranstaltungen zu begrüßen.

Dieses Jahr macht der Musikverein zusammen mit dem Männerchor Fidelio eine Tagesfahrt. Die Fahrt beinhaltet eine Schifffahrt nach Mettlach und Saarburg sowie ein gemeinsames Abendessen. Wer gerne mitfahren möchte, erhält genauere Informationen bei allen aktiven Mitgliedern des Vereins. Topaktuelle Informationen rund um den Verein gibt es auch auf der neugestalteten Homepage unter www.musikverein-koellerbach.de. Interessierte Musiker können jederzeit gerne zu den Proben, jeden Mittwoch, ab 19 Uhr, in den Probenräumen in der Begegnungskirche vorbeischauen.

Quelle: Öffentlicher Anzeiger Ausgabe 15/2019

Stadt Püttlingen würdigt ehrenamtliches Engagement von Mitgliedern aus Kultur treibenden Vereinen

„Keine Schuld ist dringender, als die, Dank zu sagen.“ Mit diesem Zitat des römischen Philosophen und Staatsmannes Cicero eröffnete Bürgermeister Martin Speicher vergangene Woche den Empfang zu Ehren von 14 Frauen und Männern aus Kultur treibenden Vereinen, die sich seit vielen Jahren, oft über Jahrzehnte hinaus, für ihren Verein und damit für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger in Püttlingen einsetzten. „Diese engagierten Bürger bilden das Rückgrat unserer Gesellschaft. Menschen, die ihre Zeit und Energie verwenden, um anderen Menschen zu helfen und sie zu unterstützen“.

Er freute sich, gemeinsam mit dem Beigeordneten Jürgen Detzler sowie Stadtratsmitgliedern und zahlreichen Vereinsvertretern, den 14 ehrenamtlich tätigen Mitbürgerinnen und Mitbürgern im Festsaal des Püttlinger Schlösschens im Rahmen einer Feierstunde für ihre Arbeit danken zu können. Als kleine Anerkennung überreichte Bürgermeister Speicher Ehrenurkunden und Präsente im Namen der Stadt Püttlingen. Musikalisch umrahmt wurde der Empfang von Thomas Schillo, einem Schüler der Musikschule Püttlingen. Folgende Personen wurden ausgezeichnet:

Fisch, Armin - Musikverein „Harmonie“ Köllerbach e. V

Armin Fisch kann auf eine 48-jährige aktive Mitgliedschaft im Musikverein „Harmonie“ Köllerbach zurückblicken. Er ist seit 41 Jahren ehrenamtlich im Vorstand tätig. Von 1974-1977 war er Unterkassierer und übernahm danach das Amt des Schriftführers. Seit 27 Jahren bekleidet er das Amt des 1. Kassierers und hat sich um das Wohl des Vereins verdient gemacht.

Quelle: Öffentlicher Anzeiger Ausgabe 10/2019

„Harmonie“ bestätigt Peter Weiland als 1. Vorsitzenden

Der Musikverein „Harmonie“ Köllerbach tagte am 27.01.2019 im Gemeinschaftsproberaum in der Begegnungskirche und zog in der Jahreshauptversammlung Bilanz des Geschäftsjahres 2018. Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter dem Verein, so jedenfalls lautet das Fazit aus der Jahreshauptversammlung. Die Kasse stimme, betonte der 1. Kassierer Armin Fisch, des Weiteren teilte er den aktuellen Mitgliederstand mit. Dirigent Walter Skarba zeigte sich mit der gezeigten Leistung der Orchestermitglieder bei den beiden Konzerten und allen weiteren Auftritten zufrieden. 46 Orchesterproben hat der Musikverein im Jahr 2018 absolviert. Höhepunkte im abgelaufenen Geschäftsjahr waren der Kameradschaftsabend im Vereinsheim des Obst- und Gartenbauverein Engelfangen, das Sommerfest am Schwesternhaus gemeinsam mit der Pfarrgemeinde „Herz Jesu“, die Teilnahme am Weinfest in der Burg Bucherbach und die beiden Veranstaltungen zum Jubiläum „50 Jahre Stadt Püttlingen“.

Bei den Vorstandswahlen wurden Peter Weiland als 1. Vorsitzender, Armin Fisch als 1. Kassierer, Kerstin Rehlinger als 1. Schriftführerin, Manuela Alt (geb. Knörr) als 2. Schriftführerin und Pressewartin, Tobias Schneider als Jugendwart, Ludwin Servatius als Geschäftsführer, Günter Groß als Notenwart, Emile Remark als Sachwart und Klaus Touppen als Beisitzer in ihren Ämtern bestätigt. Das Amt der 2. Vorsitzenden übernimmt Susanne Hüll. Ihr Schwerpunkt wird im Jahr 2019 in Zusammenarbeit mit dem Jugendwart Tobias Schneider der Ausbau der Jugendarbeit sein.

Weitere Wechsel gab es beim Amt des 2. Kassierers und bei den Beisitzen. Marco Philippi stellte sein Amt als 2. Kassierer aus privaten Gründen zur Verfügung. Fleur Mittmann wird nun diese Aufgabe übernehmen. Gerd Kirsch wurde als Beisitzer gewäht. Neu im Vorstand ist Manuela Alt, die den Posten der Geschäftsführerin übernimmt. In diesem Jahr sei es Ziel, die Jugendarbeit weiter auszubauen, neue Literatur für das in diesem Jahr erstmals stattfindende Adventskonzert (am 3. Advent in der Pfarrkirche „Herz Jesu“ Köllerbach) zu erarbeiten. Zusätzlich plant der Musikverein in diesem Jahr wieder eine Vereinsfahrt und würde sich freuen, den ein oder anderen an „Bord“ begrüßen zu dürfen. Große Ereignisse werfen zudem ihre Schatten voraus, denn der Musikverein "Harmonie" Köllerbach wird in diesem Jahr schon für sein 110-jähriges Vereins-Jubiläum in die Planung gehen.

Quelle: Öffentlicher Anzeiger Ausgabe 46/2018

Quelle: Saarbrücker Zeitung 26.07.2018

Hoch die Gläser

Ministerpräsident eröffnet Weinfest

Köllerbach. An diesem Freitag um 18 Uhr eröffnet Ministerpräsident Tobias Hans das Weinfest auf Burg Bucherbach, zu dem die Interessengemeinschaft (IG) Burg Bucherbach einlädt. „So viele Stände hatten wir noch nie, und das Angebot an Speisen war noch nie so groß“, sagt der IG-Vorsitzende Kunibert Jost.

So gibt es sechs Weinstände und Stände mit Leckereien. Die werden angeboten von: Vera’s Creperie, Imbiss Toni Freis, Alex Schwarz, Werner Telke und dem Förderverein Dorf Rittenhofen und Gasthaus Prediger. Auch der KSV Köllerbach, der Förderverein der Sportfreunde, der Musikverein Köllerbach, die SPD, der TV Püttlingen und die DJK Püttlingen machen mit. Nach der Eröffnung am Freitag erfolgt die Krönung der Bucherbacher Weinprinzessin, begleitet von der Chorgemeinschaft Fidelio. Gegen 20 Uhr legt die Band „five4fun“ los, ebenso die Köllerbacher Sängerin Eva Berger. Am Samstag geht’s ab 17 Uhr weiter, um 19 Uhr folgt die „Ernennung der Gräfin und des Grafen zu Bucherbach 2018“. Ab 19.30 Uhr spielt die Band Engelfangen.

Quelle: Saarbrücker Zeitung 01.06.2018

Pfarrfest in Köllerbach

Herz Jesu feiert Pfarrfest

Köllerbach. Programm rund ums Schwesternhaus, Musikverein Harmonie Köllerbach feiert mit.

Doppelt gefeiert hält besser: Die Pfarrgemeinde Herz Jesu lädt zum Pfarrfest ein, und der Musikverein Harmonie Köllerbach, der für den musikalischen Schwerpunkt sorgt, feiert mit. Gefeiert wird an diesem Wochenende rund ums Schwesternhaus in der Sprenger Straße

Das Fest beginnt am Samstag um 18 Uhr mit dem Fassanstich durch den Schirmherrn, Landespolizeipräsident Norbert Rupp, und Dechant Franz-Josef Werle mit anschließender musikalischer Unterhaltung. Am Sonntag beginnt um 10.30 Uhr die Festmesse in der Pfarrkirche, musikalisch gestaltet durch den Kirchenchor. Anschließend wird zum Frühschoppen mit dem Musikverein Harmonie geladen. Am Nachmittag gibt es bei Kaffee und Kuchen auch ein buntes Kinderprogramm, organisiert von den Mitarbeitern der Köllerbacher Kita. „Zum Ausklang gibt es wieder musikalische Unterhaltung durch diverse Musikvereine“, so die Ankündigung. Der Erlös des Festes ist für die bevorstehende Renovierung der Pfarrkirche bestimmt.

Der Musikverein Harmonie teilt mit, dass seine Homepage www.musikverein-koellerbach.de derzeit nicht erreichbar ist. Der Internet-Auftritt wird überarbeitet.

Quelle: Saarbrücker Zeitung 17.04.2018

Volles Programm für Harmonie

Vor 19 Jahren: Der Musikverein Harmonie Köllerbach ist oft zu besonderen Anlässen dabei, hier beim gemeinsamen Auftritt mit dem MGV Köllerbach zu dessen 75-jährigen Bestehen in der Kyllberghalle 1999 Köllerbach.

Der Musikverein Köllerbach, der auch die Stadtkapelle Püttlingen verkörpert, hat dieses Jahr besondere Auftritte.

Der Musikverein Harmonie 1910 Köllerbach startet ins Frühjahr und stellte sein Programm vor. – Was nicht heißt, dass die Musiker über Winter die Noten in den Schoß gelegt hätten: „Die letzten drei Monate steckten die Orchestermitglieder in eine intensive Probenphase. Mit Start des Frühjahrs startet auch der Musikverein mit vollen Programm“, heißt es in der Pressemitteilung des Vereins.

Dabei gibt es in diesem Jahr auch besondere Termine: So wie man schon bei der Stadtwerdung Püttlingens vor 50 Jahren dabei war, so kann man auch jetzt wieder für die begleitenden Klänge sorgen, wenn es heißt: „50 Jahre Stadt Püttlingen“. So wird der Festakt am 11. Mai, 19 Uhr, in der Stadthalle musikalisch umrahmt, und auch beim Festumzug am 13. Mai, 14 Uhr, ist der Musikverein mit von der Partie.

Natürlich geht es aber auch mit den Proben weiter und mit den herkömmlichen Terminen, wie den Ständchen für Vereinsmitglieder, wenn es zu gratulieren gilt. Und da der Verein ja auch als „Stadtkapelle Püttlingen“ fungiert, sind in dieser Funktion ebenfalls übers Jahr Auftritte zu absolvieren – etwa schon bald zum Aufstellen des Maibaums am Montag, 30. April, 17 Uhr, im Püttlinger Stadtpark.

Es folgen nach den Jubiläums-Feiern der Stadt weitere jährliche Termine wie an Fronleichnam (31. Mai, 9.45 Uhr) oder auch die Beteiligung beim Ausrichten des Herz-Jesu-Pfarrfestes gemeinsam mit der Pfarrgemeinde Herz Jesu Köllerbach am 2. und 3. Juni am Schwesternhaus. Und auch beim Weinfest in der Burg Bucherbach am 27. und 28. Juli wird musiziert.

Natürlich freut man sich auch über Verstärkung: „Interessierte Musiker können gerne zu den Proben jeden Mittwoch ab 18.30 Uhr in unseren Probenräumen in der Begegungskirche vorbeischauen.“

Quelle: Saarbrücker Zeitung vom 30.03.2018

„Harmonie“ beim Familienabend

Köllerbach. Köllerbacher Musikverein ehrt die fleißigsten Probenbesuch

Bei seinem Familienabend mit Helferfest hat der Musikverein „Harmonie“ Köllerbach die fleißigsten Probenbesucher des vergangenen Jahres geehrt. Der neu gewählte 1. Vorsitzende Peter Weiland bedankte sich bei Toni Henkes, der 55 von 60 Veranstaltungen besuchte. Das bedeutete Rang drei. Armin Fisch erreichte mit 56 Veranstaltungen den zweiten Platz, Max Burgard sicherte sich den ersten Platz, Burgard fehlte lediglich bei einer Veranstaltung des Musikvereins im Jahr 2017. Nach der Ehrung ging es zum gemütlichen Teil mit leckerem Essen, gekühlten Getränken und „harmonischem“ Beisammensein über – „ein durchweg gelungener Abend“, wie der Verein meldet. Weiter heißt es, die Homepage sei in Überarbeitung und werde schnellstmöglich fertiggestellt, so dass künftig aktuelle Informationen und auch viele Bilder von den Aktivitäten des Vereins unter www.musikverein-koellerbach.de zu finden sind.

Quelle: Saarbrücker Zeitung 23.01.2018

Peter Weiland führt nun „Harmonie“ an

Köllerbach. Köllerbacher Musikverein zieht zufrieden Bilanz: 23 Veranstaltungen und Auftritte im vergangenen Jahr.

Ein ereignisreiches Jahr hat der Musikverein „Harmonie“ Köllerbach hinter sich, so jedenfalls lautet das Fazit der Generalversammlung. Die Kasse stimme, betonte der 1. Kassierer Armin Fisch. Marco Philippi, 2. Kassierer und verantwortlich für die Mitgliederverwaltung, teilte den aktuellen Stand mit: demnach hat der Verein 200 Mitglieder. Dirigent Walter Skarba zeigte sich mit der Leistung der Orchestermitglieder bei den 23 Veranstaltungen und Auftritten zufrieden. 43 Orchesterproben hat der Musikverein 2017 absolviert. Höhepunkte waren der Familienabend im Vereinsheim des Obst- und Gartenbauverein Engelfangen, das Pfarrfest am Schwesternhaus und das Erntedankfest in der Begegnungskirche zusammen mit der Pfarrgemeinde Herz Jesu Köllerbach sowie die Teilnahme am Weinfest in der Burg Bei den Vorstandswahlen wurden Armin Fisch als 1. Kassierer, Marco Philippi als 2. Kassierer, Kerstin Rehlinger als 1. Schriftführerin, Manuela Alt als 2. Schriftführerin, Ludwin Servatius als Geschäftsführer, Günter Groß als Geschäftsführer und Notenwart, Emile Remark als Sachwart und Fleur Mittmann als Beisitzerin in ihren Ämtern bestätigt. Einen Wechsel gab es beim Amt des 1. Vorsitzenden. Toby Klein stellte sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung, meldet der Verein. Als sein Nachfolger wurde Peter Weiland gewählt. Gerd Kirsch wechselt von seinem Posten als Beisitzer auf den Posten des 2. Vorsitzenden. Manuela Alt übernimmt das Amt der Pressewartin. Neu im Vorstand sind Tobias Schneider als Jugendwart und Klaus Touppen als Beisitzer. In diesem Jahr sei es Ziel, die Jugendarbeit weiter auszubauen und neue Literatur zu erarbeiten, um weiterhin ein anspruchsvolles Programm bieten zu können. Feste Termine für den Verein sind in diesem Jahr der 11. Mai mit der Umrahmung des Festaktes „50 Jahre Stadt Püttlingen“ und der Festumzug zu diesem Anlass am 13. Mai.In der Planung ist die Zusammenarbeit mit der Pfarrgemeinde Herz Jesu Köllerbach beim Pfarrfest am Schwesternhaus sowie die Teilnahme am Weinfest in der Burg Bucherbach. Proben finden jeden Mittwoch im Gemeinschaftsproberaum neben der Begegnungskirche statt. Das Jugendorchester probt von 17.45 bis 18.45 Uhr, das Große Orchester von 19 bis 21 Uhr. Wer Lust am Mitmachen hat, kann einfach vorbeikommen.

Quelle: Wochenspiegel  21.11.2017

Jahresendspurt

MV Harmonie Köllerbach beim Weihnachtsdorf

KÖLLERBACH Hinter dem Musikverein Harmonie Köllerbach e.V. liegt erneut ein ereignisreiches Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen als Musikverein und Stadtkapelle Püttlingen.

Und auch zum Jahresende zeigt der Musikverein seine Bandbreite durch ein breites musikalisches Programm von weihnachtlichen Klängen über Marschmusik bis hin zur Unterhaltungsmusik. Natürlich sind die traditionellen Veranstaltungen wie die Umrahmung der Barbarafeier des Bergmannsvereins in Köllerbach am 4. Dezember und der Kirchgang zusammen mit der Feuerwehr, dem THW und dem Roten Kreuz inklusive anschließendem Frühschoppen am 26. Dezember auch in diesem Jahr fester Bestandteil im Kalender. Die Mitwirkung an den Veranstaltungen mit weihnachtlichen Klängen wie beim Püttlinger Weihnachtsdorf am 2. Dezember ab 18:15 Uhr sowie eine Woche später beim Weihnachtsmarkt in der Burg Bucherbach in Köllerbach ab 17 Uhr runden den Kalender ab. Die alljährliche musikalische Einstimmung auf Heilig Abend und die Heilige Messe am 24. Dezember um 17.30 Uhr in der Kirche Herz Jesu wird auch in diesem Jahr vom Musikverein gestaltet.

Interessierte Musiker können gerne zu den Proben jeden Mittwoch ab 18:30 Uhr in den Proberäumen in der Begegungskirche in Köllerbach vorbeischauen.